ryanblog

Wenn die Sterne am Taghimmel aufgehen und die Nacht sich schlafen legt…

Es geht an, äh um die Niere

leave a comment »

Die Aufregung war groß, so groß, dass sich sogar das niederländische Parlament der Sache annahm. Doch worum ging es nochmal? Von Geschmacklosigkeit, unverantwortlichem Handeln und anderem war die Rede. Was war los?
Es geht um eine Niere, die eine Todkranke Frau in einer Fernsehshow „verschenken“ möchte. Hierzu wetteifern drei potentielle Kandidatinen um die Gunst der Zuschauer, die per SMS letztendlich über ein vielleicht verlängertes Leben entscheiden. Diese Show wird von Endemol, ja man liest richtig, die mit der Traumhochzeit, produziert und am Freitag den 1.6. von dem Jugendsender BNN ausgestrahlt.

Die“grote Donorshow, die „große Gebershow“, so der Titel dieser geschmacklosen Unterhaltungssendung hat es bis auf alle Titelblätter geschafft, Gemüter bewegt und eine Diskussion angestoßen, die einen perfiden Beigeschmack hat. Der ehemalige BNN-Chef ist vor fünf Jahren an Nierenversagen gestorben, weil er vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet hatte.

Fakt ist, dass die Aufmerksamkeit auf das Thema Organspende nicht besser erweckt werden können. Zu diesem Schluss ist auch BNN-Chef Laurens Drillich gekommen, wenn er sagt: „Hätten wir eine wunderbare Dokumentation zum Thema Organ-Spenden gemacht, wäre die Presse jetzt nicht hier.“ Zynisch, aber mit einem großen Funken Wahrheit.

Organspenden hilft!

Advertisements

Written by ryanthara

1 Juni 2007 um 8:33

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: