ryanblog

Wenn die Sterne am Taghimmel aufgehen und die Nacht sich schlafen legt…

SD-Card-Speicherkarte und CardReader – Ein Duell

leave a comment »

Schnelle Kartenleser und schnelle Speicherkarten empfehlen sich für große Datenmengen.

Bei mir im Duell:
•    Ein Nomame USB 2.0 8 in 1 Card Reader
•    Ein Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1
•    KINGMAX SD-Card mit 1 GB
•    SanDisk Ultra II mit 1 GB

In meiner Canon S3 IS lassen sich beide Karten gleich schnell beschreiben. Getestet sowohl mit Einzelbildaufnahme, als auch der Serienbildfunktion. Es sind keine nennenswerten Unterschiede erkennbar.

Am Mac lese ich bei der KINGMAX SD-Card mit dem Hama Card Reader 4,5 MB pro Sekunde, mit dem Noname_Reader etwa das Gleiche.

Mit dem Hama-Reader lese ich zwischen 4,5 und 5 MB pro Sekunde bei der KINGMAX SD-Card. Die Hama-Karte ist mit 6,5 MB pro Sekunde etwas schneller. Im Podcast von Happy Shooting wurden mit einem Markenleser Datenraten von 10 bis 14 MB pro Sekunde gelesen. Ich bleibe da dran, denn das ist mehr als doppelt so schnell wie meine Kartenleser.

Written by ryanthara

1 Juli 2007 um 20:17

Veröffentlicht in Hardware

Kommentar verfassen

