ryanblog

Wenn die Sterne am Taghimmel aufgehen und die Nacht sich schlafen legt…

Err99 – der große unbekannte Fehler bei Canon EOS Kameras?!

leave a comment »

Vor etwa zwei Monaten hat es mich auch erwischt. Bei einer abendlichen Fototour mit einem Bekannten, trat das Phänomen auf, dass die Kamera nur noch Bilder im Live-View-Modus machen und speichern wollte. Eine normale Aufnahme durch den Sucher wurde zwar ausgelöst, aber nicht auf die Speicherkarte gebannt.

Der im Display angezeigte Tip, die Kamera doch für mehr als drei Sekunden auszuschalten, oder aber die Batterie zu entfernen, brachte keine Besserung. Auch der Wechsel der Speicherkarte, des Objektivs und verschiedene Kameraeinstellungen versprachen keine Lösung. Ein paar Bilder konnte ich dann dankbarer weise noch mit der LiveView-Funktion machen, aber befriedigend war das nicht. Vor allem, da ich nicht permanent mit „LiveView“ fotografieren möchte.

Den nächsten Tag begab ich mich auf die Suche nach möglichen Fehlerquellen, soweit wie ich das Beurteilen konnte, lagen an der Kamera, den Objektiven und meinen Speicherkarten keine vor. Einmal das große Google-Orakel befragt und siehe da, es ist ein Universal-Fehlercode. In diversen Foren traten unterschiedliche Phänomene mit ein und dem Selben, eben dem „Universal-Fehlercode“ auf. Dort las ich verschiedene Ursachen, auf für das von mir beschriebene Verhalten gab es recht schnell Antworten und Mitstreiter.

Da meine Kamera noch eine Weile Garantie hat, nicht lange gefackelt, mit der Reparatur-Werkstatt des Vertrauens kurz die Bedingungen ausgemacht und per Hermes verschickt.

Die Kamera ist repariert zurück und sie funktioniert einwandfrei. Nach Beleg ist das Folgende gemacht worden:

  • Kamera weitgehende demontiert
  • Verschluss teilerneuert
  • Spiegelpositionsschalter repariert
  • Elektrisches Leitungssystem repariert
  • Elektronische Justagen nach Werksangaben
  • Kamera an Hand Referenzobjektiv auf Schärfe überprüft…

Somit gibt es jetzt dann demnächst wieder mal Bilder von mir. Zu finden in meinem Flickr-Account.

Written by ryanthara

10 September 2008 um 21:54

Veröffentlicht in Digitale Spiegelreflex

Tagged with , , , , ,

Kommentar verfassen

