ryanblog

Wenn die Sterne am Taghimmel aufgehen und die Nacht sich schlafen legt…

MindMaps mit XMind

leave a comment »

Ab und zu hilft mir ein Mindmapper meine wirren Gedanken zu ordnen und für andere Personen mit einer überschaubaren Struktur zu versehen. Bisher habe ich dazu FreeMind benutzt, eine feine OpenSource-Lösung, geschrieben in Java und mit Allem ausgerüstet, was ich brauchte. Somit ist ein Arbeiten auf verschiedenen Betriebssystemen möglich – in meinem Fall ist es auch Bedingung.

Vor ein paar Tagen bin ich über XMind gestolpert. XMind basiert auf Eclipse und ist ein mehrfach ausgezeichneter MindMapper der in der frei erhältlichen Basisversion, eine kostenpflichtige Pro-Variante ist ebenfalls verfügbar, mehr Funktionalität bietet. Für mich sind momentan die ausschlaggebenden Punkte:

  • Diverse Map-Varianten (Fisch, Kalender, Tabelle, ..)
  • Vordefinierte und grafisch sehr anspruchsvolle Maps verfügbar
  • Einbetten von Dateien in die Map möglich
  • Verknüpfungen ins Dateisystem öffenen Dateien mit der jeweiligen Software
  • Freie Knoten, Legenden, diverse Map-spezifische Dinge, …

Aber es gibt auch Kritikpunkte:

  • Die Knoten lassen sich nicht auf einer Seite „arretieren“
  • Tastaturnavigation könnte besser sein (Knoten verschieben, …)
  • Geschwindigkeit ist manchmal träge.

Insgesamt komme ich mit der kostenlosen Variante sehr gut klar und sie erfüllt alle meine Anforderungen. Nach dem letzten Update auf 3.0.1 sind jetzt auch mehrere Sprachen verfügbar, unter anderem Deutsch.

XMind läuft auf den gängigen Plattformen und setzt mindestens Java Version 5 voraus. Für den Download muss man sich registrieren.

Written by ryanthara

20 Dezember 2008 um 12:15

Kommentar verfassen

